SQL Datenbank aus dem Einzelbenutzermodus (single user) holen

Hintergrund

Heute hatte ich das Problem, dass eine Datenbank einer Instanz in einem Einzelbenutzermodus war und dieser nicht mehr beendet werden konnte. Ich konnte mich auf die Instanz einloggen, die Datenbank aber nicht dazu bewegen aus dem Single User Mode herauszuholen. Im Normalfall könnte man über die Eigenschaften > Option > Status > Zugriff beschränken, den „SINGLE_USER“ Eintrag auf „MULTI_USER“ umstellen, oder einfach per Befehl umschalten:

Leider funktionierte dies nicht. Den genauen Wortlaut der Meldung habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber sinngem. lautet dieser: „Das ein anderer Prozess die DB im Einzelbenutzer aktiviert hat und ich keinen Zugriff erhalte.“

Lösung

Mit einem kleinen Befehl konnte der Benutzer ermittelt werden.

Screenshot SQL Statement
Screenshot SQL Statement Single User ermitteln

Mit dem Statement ‚kill 51‘ konnte der Prozess beendet werden.

Nun war es wieder möglich mit dem Statement

den Multi-User Zugriff wieder zu aktivieren.

Kommentar verfassen