Gruppenrichtlinie für IE9 installieren

Internet Explorer 9 bringt einige Vorteile gegenüber den Vorversionen. Wer diesen im Unternehmen einsetzen und per Gruppenrichtlinie konfigurieren möchte stellt sehr schnell fest, dass diese noch nicht  implementiert ist. Das notwendige ADMX Template muss manuell auf den Central Store der Domäne eingebunden werden.

Der einfachste Weg an das ADMX Template zu gelangen ist auf einem Rechner den IE9 zu installieren. Hierbei wird das Template bereits lokal abgelegt. Man kann dies unter dem Namen inetres.admx im Verzeichnis %WindDir%\PolicyDefinitions finden. Das entsprechende deutsche Sprachpaket ist unter dem Namen InetRes.adml im Verzeichnis %WindDir%\PolicyDefinitions\de-DE gespeichert.

Nun muss man nur noch die Dateien auf den Central Store kopieren, das unter dem Verzeichnis \\<FQDN>\SYSVOL\<FQDN>\Policies\ liegen sollte.

Quellen:

weiterführende Links:

Kommentar verfassen